PRAXISEVENTS FÜR ALIGNER PRAXEN

Du möchtest deinem Team sowie deinen (Aligner) Patient*innen mehr Abwechselung bieten? Oder hast du großes Interesse daran, in deiner Umgebung potentielle Patient*innen und neue Mitarbeitende auf deine Praxis aufmerksam zu machen?
Dann bieten sich Veranstaltungen in deiner Praxis doch hervorragend an! Du bist dir unsicher, wie du die Räume aufteilen, das Team einspannen, die Gäste unterhalten und die Vorbereitungen planen sollst? Dann kommt in diesem Beitrag die perfekte Hilfestellung samt Checkliste!

WARUM

Mit Events, die in den eigenen Praxisräumen veranstaltet werden, kannst du deinen Bekanntheitsgrad in deiner Region erhöhen und deine Fachpraxis langfristig positionieren.
Neben wertvollen Netzwerkpartnern, die dich bei der Umsetzung unterstützen, wirst du außerdem potentielle Mitarbeiter*innen sowie Neupatient*innen auf dich aufmerksam machen. Auch das Kollegium wird deine Aktivitäten wahrnehmen. So kannst du zusätzlich die Überweisungsrate erhöhen.
Spanne dein Team an der Veranstaltung nicht ein, sondern behandle sie ebenfalls als Gäste. Du wirst sehen, dass sich durch den Abend die Gemeinschaft, der Respekt untereinander, sowie die alltägliche Motivation erhöhen wird!

👉 Denk immer daran
bevor du dich auf die Suche nach neuen Mitarbeitenden machst,
solltest du herausfinden, wie du das bestehende Team langfristig hältst!

Wo

Um all die Vorteile deines Events zu nutzen, rate ich dir: Nutze deine Praxisräume!
Du weißt nicht, wie oder wo du alles einrichten und aufstellen sollst? Ich helfe dir!

Der Empfangsbereich: Dekoriere den Eingangsbereich deiner Praxis, so dass man bereits bei der Ankunft sieht, wo das Event stattfindet.
Du könntest beispielsweise vor dem Hauseingang Luftballons oder eine Tafel aufstellen.
Die Rezeption bietet sich für den Sektempfang an. Bitte deine Mitarbeitenden an der Anmeldung nach Feierabend,
die Theke freizuräumen und alles gut zu verschließen. Lass dort Getränke, Snacks und Deko aufstellen.

Das Behandlungszimmer: Nutze den größten Raum für einen Impulsvortrag.
Hier kannst du deine Gäste platzieren und verschiedene Themen präsentieren.
Wichtig: Entscheide dich im Vorfeld für ein spannendes Thema!
Eine Scan-Demo würde sich anbieten. Bitte eine freiwillige Person, die Interesse an einer Aligner Therapie hat oder jemanden,
der bereits die Aligner Therapie gestartet hat und damit einverstanden ist, die Scans präsentieren zu lassen.
Ein weiteres Thema könnte die zahngesunde Ernährung sein.
Dazu könntest du das vorhandene Buffet mit entsprechenden Gerichten aufstellen lassen.
Der Vortrag sollte nicht mehr als 15 Minuten betragen. Gebe den Zuhörer*innen die Chance, Fragen zu stellen.
Vermutlich werden die Gäste im Behandlungszimmer stehen, daher reicht der Zeitraum unter einer halben Stunde völlig aus.

Der Outdoor Bereich: Sollte deine Praxis über eine Terrasse, einen Garten oder einen Balkon verfügen, bietet sich ein kleiner Umtrunk mit Glühwein an. So kommt entsprechend der anstehenden Adventszeit weitere Stimmung auf und die Laune deiner Veranstaltung lockert sich.

Im Wartezimmer: Der Wartebereich deiner Praxis bietet sich sehr gut für das Eintertainment Programm an.
Du kannst beispielsweise eine Band bieten, dort ihre Lieder zu performen.
Andernfalls kannst du auch eine*n Magier*in buchen oder eine*n Künstler*in,
der/die Karikaturen
von deinen Gästen als Erinnerungen anfertigt.
Außerdem lässt sich hier wunderbar das Buffet aufstellen.
👉 Denk dran: Passe das Buffet deinem Motto oder zumindest der Jahreszeit an.

WER

Hier unterscheiden wir zwischen 2 Gruppen: Deine Gäste und deine Unterstützer.

Die Gäste: Mache dir im Vorfeld ausgiebige Gedanken zu deiner Zielgruppe und – noch wichtiger – deinem Ziel! Möchtest du neue Patient*innen für die Aligner Therapie gewinnen? Dann lade vorrangig derzeitige Aligner Patient*innen ein, die jeweils eine Begleitperson mitbringen sollen. Du möchtest dich mit anderen Praxen vernetzen? Dann lade ausschließlich Mediziner*innen ein. Du wünschst dir mehr bzw. neue Mitarbeiter*innen? Dann lade Schüler*innen der Berufsfachschule deiner Umgebung ein. Diese Zielgruppenanalyse ist vor allem bei deiner Themenauswahl und Zielsetzung wichtig.

Die Unterstützer: Falls sich Freiwillige in deinem Team anbieten, kannst du das Angebot natürlich gerne annehmen. Allerdings sollte dies als Arbeitszeit vergütet oder anderweitig belohnt werden. Ansonsten sollten alle Teammitglieder ebenfalls als Gast behandelt und nicht für den Service eingebunden werden. Für alle weiteren Aufgaben, wie Gastempfang, Sektausschank, Aufräumdienst, etc. sollten Dienstleister übernehmen.

WIE

Lade dir deine Checkliste jetzt herunter, um in die Umsetzung zu kommen!

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